Die besten Filme von Hans Hermann Schaufuß

Hans Hermann Schaufuß

Hans Hermann Schaufuß

13/07/1893- 30/01/1982
Heute präsentieren wir Ihnen die besten Hans Hermann Schaufuß Filme . Wenn Sie ein großer Filmfan sind, werden Sie die meisten sicherlich kennen, aber wir hoffen, einen Film zu entdecken, den Sie noch nicht gesehen haben … und den Sie lieben! Wir gehen dorthin mit den besten Hans Hermann Schaufuß-Filmen.
Filmgenre:
Jahr:

Die Rothschilds

Die Rothschilds
6/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 17/07/1940
Die Rothschilds ist ein antisemitischer und antibritischer deutscher Propaganda-Spielfilm

Mazurka

Mazurka
7,2/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 14/11/1935

Monpti

Monpti
6,5/10
In einem Park in Paris lernen sich ein junger, ungarischer Student und die 17-jährige Anne-Claire kennen. Sie nennt ihn Monpti – also mon petit – „Mein Kleiner“. Die beiden verlieben sich ineinander und verleben eine glückliche Zeit. Anne-Claire behauptet, Tochter eines reichen Elternhauses zu sein, aber Monpti kommt bald dahinter, dass sie tatsächlich aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Verärgert darüber, von ihr belogen worden zu sein, gibt Monpti ihr auf der Straße eine Ohrfeige und lässt sie stehen. Als Anne-Claire seinem Taxi nachläuft, wird sie überfahren. Auf dem Krankenbett verspricht er, sie zu heiraten, doch Anne-Claire stirbt kurze Zeit später an ihren Verletzungen. Parallel wird die Geschichte eines zweiten Paares gezeigt, dessen Beziehung in starkem Kontrast zur Haupthandlung steht.

Kolberg

Kolberg
5,9/10
In Deutschland fallen nach der Niederlage von Jena und Auerstädt die meisten Festungen, andere öffnen freiwillig den französischen Truppen die Tore. Die Stadt Kolberg unter dem Triumvirat Gneisenau, Schill und Bürgermeister Nettelbeck wagt den Widerstand. Die Zusammenarbeit der drei Männer bringt Hoffnung. Sie schaffen eine funktionierende Bürgerwehr und mit Kanonen ausgerüstete Erdbefestigungen. Als die französischen Truppen auf die Stadt zumarschieren, kann Gneisenau sie vor der Stadt aufhalten. Doch es ist ein sinnloses Durchhalten von Bürgern gegen die Übermacht der Truppen Napoleons. Erst die Schlacht bei Friedland bringt die Wende. Der Friede von Tilsit erzwingt den Waffenstillstand. Schill verlässt die Stadt, und nur sechs Jahre später wird Gneisenau zum entscheidenden Gegenspieler Napoleons.

Die Zürcher Verlobung

Die Zürcher Verlobung
6,5/10
Nachdem sie sich von ihrem Langzeitverlobten getrennt hat, verliebt sich die Schriftstellerin Juliane in den charmanten Schweizer Arzt Jean. Doch der Mediziner interessiert sich kaum für Juliane. Ganz im Gegensatz zu dem ziemlich ungehobelten Regisseur in seiner Begleitung, mit dem Juliane zusammenarbeiten muss, als ein von ihr verfasstes Drehbuch für einen Heimatfilm verfilmt werden soll.

Bismarck

Bismarck
6,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 06/12/1940
  • Charakter: Sächsischer Gesandter
Obwohl er bei der Königin Augusta und dem Landtag unbeliebt ist, wird Otto von Bismarck von König Wilhelm I. auf Anraten seines Kriegsministers Albrecht von Roon ins Kabinett berufen. Es hagelt innenpolitische Angriffe im Landtag und von Seiten des Kronprinzen Friedrich Wilhelm. Vor allem der preußische Abgeordnete und Mediziner Rudolf Virchow ist sein schärfster Gegner. Bismarck löst den Landtag auf und unternimmt die verfassungswidrige Heeresreform. Er verbündet sich mit Österreich gegen Dänemark. Es kommt zu einem kurzen Deutsch-Dänischen Krieg. Dann kommt es zum Krieg gegen Österreich. Nach der siegreichen Schlacht von Königgrätz kämpft Bismarck anfangs vergeblich gegen eine Weiterführung des Krieges. Der König, im Siegesrausch, ist besessen von dem Ziel, in Wien einzumarschieren. Mit Hilfe des Kronprinzen, der sich zum ersten Mal auf Bismarcks Seite schlägt, kann der Friedensplan doch noch durchgesetzt werden.

Ich und die Kaiserin

Ich und die Kaiserin
6,6/10
  • Filmgenre: KomödieMusik
  • Premiere: 22/02/1933
  • Charakter: Doktor
Juliette, die Friseuse der Kaiserin, verliert auf einem Ausflug ein Strumpfband, das sie sich zuvor heimlich aus dem Wäscheschrank der Kaiserin genommen hatte. Das Strumpfband findet der Marquis de Pontignac, der sich gerade auf der Jagd befindet. Während der Suche nach der Besitzerin des Strumpfbandes entfernt sich der Marquis von seinen Leuten. Als sein Pferd durchgeht, stürzt er und wird schwer verletzt. Die Wache der Kaserne, die ihn findet, erkennt ihn nicht und so landet er als „Zivilist“ beim Stabsarzt, der ihm nur noch wenige Stunden zu leben gibt.

Familie Buchholz

Familie Buchholz
7,4/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/03/1944
Familie Buchholz ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahre 1943 von Carl Froelich nach dem Roman Die Familie Buchholz

Die Finanzen des Großherzogs

Die Finanzen des Großherzogs
6,2/10
  • Filmgenre: DramaKomödie
  • Premiere: 07/01/1924
  • Charakter: der Bucklige
Großherzog Ramon ist zwar der Herrscher eines Landes, doch das ist eigentlich übertrieben: Minorca ist ein Zwergstaat und dazu noch hoch verschuldet. Um die Staatskasse aufzubessern, unternimmt Ramon eine Reise, während der er die russische Adelige Olga, eine Großfürstin, kennenlernt. Obwohl sich die zwei gegenseitig der Hochstapelei verdächtigen, verlieben sie sich ineinander. Was Ramon und Olga außerdem verbindet, ist die Sorge um das eigene Wohlergehen. In Ramons Heimat droht eine Revolution auszubrechen, während Olgas Bruder sie mit einem Mann verheiraten will, den sie überhaupt nicht leiden kann. Es kostet die beiden einige Anstrengungen, das drohende Unheil abzuwenden, Turbulenzen auf dem Weg zum gemeinsamen Glück sind vorprogrammiert.

Der große König

Der große König
6,9/10
Nach der Niederlage bei Kunersdorf im Jahre 1759 steht Preußen kurz vor der endgültigen Niederlage. Zwar wird Friedrich gerettet, doch die Hälfte des preußischen Heeres ist vernichtet. In der Umgebung des Königs ist daraufhin jeder vernünftige Mann für die Kapitulation. Friedrich gibt den Oberbefehl an seinen Bruder Heinrich ab. Als dieser Friedrich frevelhaften Leichtsinn vorwirft, steigert sich der König in einen Siegeswahn und stemmt sich gegen seine Berater. Er ist davon besessen, mit diesem Krieg das Gesicht Europas maßgeblich zu verändern. Zwischen dem Feldwebel Treskow, einem Regimentsführer, und der fleißigen Luise, die sich um die Verwundeten kümmert, entspinnt sich in all dem Schlachtgetümmel eine zarte Liebe. Vor den Toren Torgaus kommt es zu einer entscheidenden Schlacht mit der österreichischen Armee.

Die Koffer des Herrn O.F.

Die Koffer des Herrn O.F.
6,8/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 02/12/1931
  • Charakter: Peter
Die Koffer des Herrn O.F. ist eine deutsche Filmsatire von 1931

Der Stern von Afrika

Der Stern von Afrika
6,3/10
Deutschland 1939 Der junge Hans-Joachim Marseille ist ein Flieger-As. Er und sein Freund Robert werden bei Ausbruch des Krieges nach Afrika versetzt. Nach dem hundertsten Abschuss wird der Soldat in Berlin gefeiert Dort verliebt er sich in die junge Lehrerin Brigitte, die in Marseille große Zweifel über den sinnlosen Krieg weckt, der eine gemeinsame Zukunft unmöglich mache. Von seinem nächsten Einsatz in Afrika kehrt Marseille jedoch nicht mehr zurück Sein Fallschirm verfängt sich am Leitwerk des abstürzenden Flugzeugs.

Kitty und die große Welt

Kitty und die große Welt
6,1/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 12/09/1956
Ein einfaches, unbefangenes Mädchen beeinflußt mit ihrem sympathischen Wesen die Teilnehmer einer politischen Konferenz.

Das Ekel

Das Ekel
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 05/06/1931
  • Charakter: Schutzmann Lemke

Die goldene Stadt

Die goldene Stadt
6,1/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 03/09/1942
Eine Elegie vom kleinen Bauernmädchen, das die Sehnsucht nach der Großstadt Vater, Bräutigam und Hof vergessen lässt. Während einer heimlichen Reise verliebt sie sich in einen Schürzenjäger und kommt erst zurück, als dieser ihrer Gegenwart überdrüssig geworden ist. Da sich der Vater unversöhnlich zeigt, begeht sie, ebenso wie einst ihre Mutter, Selbstmord …

Hanna Amon

Hanna Amon
5,9/10
  • Filmgenre: Drama
  • Premiere: 21/12/1951
  • Charakter: Bürgermeister
Die erwachsenen Waisen-Geschwister Hanna und Thomas Amon leben gemeinsam auf dem elterlichen Berghof, der sich seit Generationen im Besitz der Familie befindet. Hanna ist ihrem Bruder in tiefer geschwisterlicher Zuneigung verbunden. Daher reagiert sie überaus eifersüchtig, als Thomas sich in die verführerische Vera verliebt. Um ihren Bruder vor dem „unmoralischen“ Einfluss seiner Geliebten zu bewahren, tötet Hanna Vera und anschließend sich selbst.

Der Herr der Welt

Der Herr der Welt
6,4/10

Der Florentiner Hut

Der Florentiner Hut
6,8/10
  • Filmgenre: Komödie
  • Premiere: 04/04/1939
  • Charakter: Onkel Florian
Theo Farina ist überzeugter Junggeselle, bis er Helene, die Tochter des Baumschulbesitzers Barbock, kennen lernt. Prompt macht er ihr einen Heiratsantrag, in den ihr Vater einwilligt. Am Tage seiner Hochzeit allerdings frisst sein Droschkenpferd den Florentiner Hut der schönen Pamela, die mit ihrem Geliebten im Wald spazieren gegangen war. Aus Angst, ihr Gatte Sarabant würde von ihrem Verhältnis zu ihrem Geliebten erfahren, wenn er den zerfressenen Hut sehen würde, verlangt sie von Farina, ihr den gleichen Hut zu besorgen. Farina weigert sich zunächst, willigt dann jedoch ein, als ihr Geliebter droht, ihn zu erschießen.

Wunschkonzert

Wunschkonzert
6,1/10
Inge Wagner verliebt sich während der Olympischen Sommerspiele in Berlin in den Fliegerleutnant Herbert Koch. Die beiden beschließen zu heiraten, doch bevor sie ihre Pläne verwirklichen können, beordert man Herbert in geheimer Mission nach Spanien. Die junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt, bis Inge eines Tages einen Gruß aufschnappt, den Herbert ihr über die Radiosendung "Wunschkonzert" übermittelt. Überglücklich, endlich ein Lebenszeichen von ihm bekommen zu haben, schreibt sie ihm und vereinbart ein Treffen in Hamburg. Doch die Dinge entwickeln sich nicht wie erwartet ...

Viele kamen vorbei

Viele kamen vorbei
6,8/10
  • Filmgenre: Krimi
  • Premiere: 03/05/1956
  • Charakter: Herr Kirchner
Obwohl Sabine und Jochen schon öfters Urlaub gemacht haben, soll dies – nachdem sie beide 15 Jahre alt geworden sind – nach einem Verbot der Eltern nicht mehr möglich sein. So tritt Jochen die Reise alleine an. Sabine folgt ihrem Freund per Anhalterin, nachdem sie von zu Hause ausgerissen ist. Sie wollen sich in einem Wald nahe der Autobahn treffen. Auf ihrer Reise gerät Sabine in die Gewalt eines Serienkillers...

Ähnliche Schauspieler